10 Jahre JF Holtgast

Im Anschluss trat Jugendfeuerwehrwart Hermann Hemken an den Rednerpult und gab einen Überblick über die Geschehnisse der vergangenen 10 Jahre, Hemken erläuterte das neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der zugehörigen “Jugendflamme” & “Leistungsspange” auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz kamen).

Ortsbrandmeister Frerichs bedankte sich an alle Jugendfeuerwehr- Betreuer die im Verlauf der letzten 10 Jahre tätig waren und hob hervor das Hermann Hemken (JF- Wart) und Rolf Gerdes (JF- Betreuer) seit Anfang an in ihren Ämtern diese zusätzliche Feuerwehrarbeit leisten.
Im Folgenden erläuterte OBM Frerichs das Beschaffungs- Projekt “Zusätzliches Mannschaftszelt für die Jugendfeuerwehr”, dieses wurde erforderlich um zukünftig bei Zeltlagern neben den entsprechenden Schlaf- und Abstellmöglichkeiten auch die gemeinsame Sitzmöglichkeiten beim Essen oder bei Besprechungen (Schlechtwetter) zu haben. Die Beschaffung des neuen Mannschaftszeltes wurde durch folgende Förderer möglich:  SAMTGEMEINDE ESENS  /  SPARKASSENSTIFTUNG HARLINGERLAND / KREISFEUERWEHRVERBAND WITTMUND und wurde auf dieser Veranstaltung offiziell übergeben.

Des Weiteren konnte kürzlich die Beschaffung von 30 Überjacken für die JF- Mitglieder erfolgen, die dafür anfallenden Kosten übernahm zur einen Hälfte die GEMEINDE HOLTGAST, die andere Hälfte wurde durch folgende Firmen gesponsert: BAGSCHIK CERAMICS  /  BAUSTOFFE HEDLEFS  /  SCHORNSTEINFEGERBETRIEB SJUTS, die Beschaffung der Rückenschilder wurde durch METALLBAU JANSSEN gesponsert.

Mit der Ansprache der Gäste & Förderer hielten folgende Funktionäre ihren Beitrag zum 10jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Holtgast:
– Jürgen Buss (Samtgemeindebürgermeister)
– Enno Ihnen (Bürgermeister Gemeinde Holtgast)
– Steffen Hillmer (Sparkasse Esens)
– Thomas Peters (Samtgemeindebrandmeister)
– Heiner Goldenstein (stellv. Samtgemeindebrandmeister)
– Hermann Rieken (Altersabteilung FF- Holtgast)
– Jan Hauschild (Feuerwehr-/ Jugendfeuerwehr Stedesdorf)

Nachdem Hermann Hemken sich im Namen der Jugendfeuerwehr insgesamt für die überreichten Geschenke und die Unterstützung hinsichtlich Förderung der Jugendarbeit in der Feuerwehr bedankte sorgte das Feldküchenteam der Feuerwehr Holtgast mit Schnitzel & Bratkartoffeln für das leibliche Wohl aller anwesenden Geburtstagsgäste.